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„Organisation ist ein Mittel, die Kräfte des einzelnen zu vervielfältigen.“
Peter F. Drucker (*1909), amerik. Managementlehrer, -berater u. –publizist östr. Herkunft


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Sales & Marketing
Sales Manual
Sales & Marketing-TÜV

 

 



Sie führen ein Team von Verkaufsmitarbeitern? Und sehen sich allerdings dabei immer wieder mit unterschiedlichen schwierigen Situationen konfrontiert? Ihre Mitarbeiter setzen sehr unterschiedlich Ihre Vorgaben um – ja teilweise haben Sie sogar das Gefühl, dass diese von Ihren Mitarbeitern ignoriert werden? Gleichzeitig erschweren Ihnen die Kollegen aus den anderen Abteilungen die Arbeit, da es immer wieder zu Kompetenz- und Zuordnungsproblemen kommt?

Und dabei haben Sie doch alles jeweils mit Ihren Mitarbeitern und Kollegen besprochen – und alle haben Ihnen zugestimmt? Plötzlich werden Dinge anders interpretiert oder aus der Erinnerung heraus „individuell“ umgesetzt?

Vielleicht haben Sie nur einen entscheidenden Schritt bisher übersehen – nämlich klare Strukturen und Definitionen zur Vorgehensweise festzulegen. Das Was, Wie, Wann und Wo in einem Sales-Manual oder Verkaufshandbuch zu dokumentieren - so wie es in vielen anderen Bereichen eines Unternehmens mit den Qualitäts-Management-Handbüchern bereits der Fall ist!

Ihre Ziele:

  • Einheitliches Verständnis über die zukünftige Verkaufsarbeit in allen relevanten Bereichen
    • Geschäftsführung
    • Sales & Marketing
    • Revenue Management
    • Ausgewählte operative Abteilungen
    • Direktion der angeschlossenen Betriebsstätten, Hotels, Filialien
    • Etc.
  • Die Erstellung eines effizienten Sales-Manual, an dem sich alle im Verkauf engagierten Mitarbeiter, Abteilungsleiter und Direktoren sowie natürlich auch die Zentrale halten können und „müssen“
  • Die Voraussetzung schaffen, dass ein erfolgreiches Trainingskonzept im Verkauf umgesetzt werden kann
  • Größere Effizienz innerhalb der Verkaufsarbeit zu erreichen
  • Verstärkung des Cross-Sellings innerhalb des ganzen Unternehmens
  • Unabhängigkeit von einzelnen Mitarbeitern bzw. Situationen innerhalb der Verkaufsregionen zu erlangen

Den Umfang eines Sales Manuals bestimmen Sie – gerne beraten wir Sie dabei.

Mögliche Themen sind:

  • Der gesamte Vertriebskreislauf
  • Ablage-System im Verkauf
  • Aktivitätenplanung & Reporting
  • Anforderungs-Profile für Verkäufer
  • Angebote und deren Handling
  • Angebots-Übersichten
  • Anzeigen-Handling
  • Aufgaben des Geschäftsführers, Direktors, Filialleiters im Verkauf
  • CI, CD innerhalb des Unternehmens
  • Einwände von Kunden
  • Fam-Trips
  • Großabnehmer-Verträge
  • Key-Account-Management
  • Kommissions-Regelungen
  • Kunden-Bewertung
  • Kundengruppen
  • Kunden-Kartei
  • Mailings
  • Messe-Teilnahmen
  • Mitbewerber-Analyse
  • Marketing-Disziplinen
  • Marketing-Plan
  • Meeting-Wesen
  • Nutzen & Vorteilsdarstellungen
  • Persönlicher Kundenkontakt
  • Präsentations-Mappe/-Unterlagen
  • Preise und Preis-Richtlinien
  • Pre-Opening-Sales bei neuen Standorten
  • Produkte & Angebote
  • Sales-Blitze
  • Sales-Leads
  • Schnittstellen-Definition zu anderen Abteilungen
  • Segmentierung von Kunden
  • Stellenbeschreibung des Verkäufers
  • Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten
  • Verkaufsregionen
  • Verkaufsreisen
  • Verträge und deren Handling
  • Ziele eines Verkaufsgesprächs
  • Zielsetzungen einer Verkaufsabteilung

Vorgehensweise:
Wir empfehlen die Erstellung des Sales Manuals gemeinsam mit einer ausgewählten Teilnehmergruppe Ihres Unternehmens. Diese sollte verschiedene Positionen und ggf. auch Bereiche umfassen und ca. 4-8 Personen umfassen.

In entsprechenden Workshops werden die von Ihnen ausgewählten Themenbereiche erarbeitet. Dabei schlüpft der diavendo-Berater auch je nach Bedarf in die Rolle eines Coach/Trainers und vermittelt sofort das notwendige Wissen, um den Prozess erfolgreich voranzubringen. Durch die Integration Ihrer Mitarbeiter in die Erstellung des Sales-Manuals wird deren optimale Identifikation mit dem Ergebnis erreicht.

Benötigen Sie weitere Informationen oder ein entsprechendes Angebot/Konzept, so rufen Sie uns bitte unter +49/6181/4408440 an oder Sie schicken uns ein Email: info@diavendo.com !